Tischlein Deck Dich – Eine Erfolgsgeschichte

Im Herbst 2004 wurden Elmar Stüttler und seine Frau Margit durch einen Bericht aus dem Radio auf die Münchner Tafel aufmerksam. Daraus entstand die Idee auch in Vorarlberg einen Verein zu gründen und im Handel unverkäufliche Lebensmittel an Bedürftige zu verteilen. Nach vielen Gesprächen mit dem Handel und den Produzenten erfolgten die ersten bescheidenen Warenausgaben im April 2005 in Feldkirch und Dornbirn. Das erste Lager wurde in Elmars Garage eingerichtet und mit einem alten VW-Bus wurden die Lebensmittel zu den Ausgabestellen transportiert.

Durch das in kurzer Zeit gewonnene Vertrauen erfolgte eine Steigerung bei Warenspenden und auch viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen stellten sich in den Dienst der guten Sache.

Auf Grund dieser guten Voraussetzungen wurden im Sommer 2005 weitere Ausgabestellen in Bludenz, Götzis und Bregenz eröffnet. Durch die großartige Unterstützung von privaten Spender*innen, Firmen und der ORF Aktion „Licht ins dunkel“ ist der Verein gewachsen und so können wir in Vorarlberg ca. 1.800 in Not geratene Menschen unterstützen.

Mittlerweile engagieren sich für den Verein

  • ca. 300 ehrenamtliche Mitarbeiter*innen
  • 3 Zivildiener
  • 10 Angestellte

Pro Woche werden mit 10 Vereinsfahrzeugen ca. 25 bis 30 Tonnen Lebensmittel bewegt.